Online Katalog mit allen Losen / Auktion 159
Aus Adelsnachlässen und bürgerlichem Besitz.
Wertvolle Bücher, Graphik und Klassische Kunst
Samstag, 25. April 2026, 10:00 Uhr - im Nachverkauf
Los 1522 Eduard Götzelmann. Hirte mit einer Tierherde. Um …
Hirte mit einer Tierherde. Um 1870. Öl auf Leinwand. 42 x 68,5 cm. Signiert. Im goldfarbenen Stuckrahmen mit Akanthusblätterdekor gerahmt.
Genre
Gemälde, Zeichnungen u. Grafiken 16. bis 19. Jhd. – Götzelmann studierte Malerei an der Kunstakademie in München und entwickelte bereits während seiner Ausbildung seine Vorliebe für Tierdarstellungen. Seine Faszination galt vor allem den Nutztieren von Bauern und stand in Verbindung mit der lokalen Fokussierung auf österreichische Regionen im Alpenvorland, die Götzelmann zum Thema seiner Bilder machte. So entstanden naturgetreue Darstellungen von Säugetieren, die den Mittelpunkt bildeten und umgeben waren von einer idyllischen, unberührten Landschaft und in Einklang mit den Menschen standen. Für diese personaltypischen Darstellungen erlangte Götzelmann große Berühmtheit, die sich weit über Österreich hinaus erstreckte. - An den Kanten vereinzelt mit leichtem Farbabrieb und -abplatzern als Spur der Rahmung. Mit Craquelé. Firnis etwas angegilbt. Unter UV keine Retuschen erkennbar. Insgesamt gut. Beschaulich-friedliche Szene, die Tiere und Mensch in großer Symbiose zeigt.
Paintings, drawings and prints 16th to 19th century – Oil on canvas. Signed. Framed in gold-coloured stucco with acanthus leaf decoration. -Slight colour abrasion and chipping in edges as traces of framing. With craquelure. Varnish a bit yellowed. No retouches visible under UV light. Overall good. Tranquil and peaceful scene showing animals and humans in great symbiosis. - Götzelmann studied painting at the Academy of Fine Arts in Munich and developed a fondness for depicting animals during his study. Götzelmann achieved great fame for these personalised depictions, focussing on animals in well mannered alpine landscaped, which extended far beyond Austria.
Nachverkaufspreis: 350 €
Aufgeld und Besteuerung
Dieses Werk ist differenzbesteuert. Auf den Zuschlagspreis fallen 29,5% Aufgeld an. Die Mehrwertsteuer ist enthalten aber nicht ausweisbar nach §25a UstG.
Versand
Eine Abholung dieses Werkes ist in unseren Räumlichkeiten in der Potsdamer Str. 16, 14163 Berlin nach Terminvereinbarung möglich.
Wünschen Sie einen Versand des Werkes, kontaktieren Sie uns gern für eine Beratung und Versandkalkulation. Gerahmte Lose werden wegen des Bruchrisikos ausschließlich durch eine Spedition versandt. Der Postversand erfolgt nur
auf ausdrücklichen Wunsch und auf Gefahr des Käufers.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen können Sie hier einsehen
Folgerecht
Auf den Verkaufserlös aller Originalwerke der bildenden Kunst und der Photographie, deren Urheber noch nicht 70 Jahre vor dem Ende des Verkaufes verstorben sind, werden anteilig z.Zt. zusätzlich 2 % (Änderung vorbehalten) der Zuschlagspreise ab 400€ für die VG Bild-Kunst berechnet, die nach § 26 UrhG die Urheberrechte bildender Künstler vertritt.
Gebot einreichen
unter Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Jeschke van Vliet Auctions Berlin GmbH möchte ich an Ihrer Auktion teilnehmen.